Berlin

Zwischen Oktober 1863, und Februar 1867 zog die Familie nach Berlin. Während die ersten 3 Kinder noch in Herzberg geboren wurde, erblickten die übrigen 7 Kinder in Berlin das Licht der Welt.Im Berliner Adressbuch taucht Alexander Opolka erst 1873 auf. Ich weiß nicht, wo sie bis 1873 gewohnt haben.

Danach wohnten sie in der Alten Jakobstraße, in der Auguststraße, der Alexandrinenstraße, der Zimmerstraße, der Kleinen Präsidentenstraße usw. Alles bekannte Straßennamen in der Mitte Berlins. Die Straßen sind geblieben, nur die Häuser gibt es nicht mehr. Sie wurden im Bombenkrieg zerstört. Meine Eltern zeigten uns nach dem Krieg, wo sie früher gewohnt hatten.

Dort wo die Straße einst war, schlängelte sich ein schmale Fußpfad zwischen hohen Schuttbergen. Ab und zu stand noch die Wand eines Hauses und man sah Fragmente von Zimmern, in der noch Möbel standen, die auf den Resten der verbliebenen Fußböden gerade noch Halt fanden. An den Wänden noch Tapeten und Bilder daran...