Feste, Burg Opalka

Der Name

Der Name Opolka

Vorausschicken möchte ich, dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass Opolka und Opalka oder Opálka der gleiche Name ist. Ausgangspunkt ist hier die alte Feste / Burg Opálka in der Region Pilsen im ehemaligen Königreich Böhmen. Diese Burg wird in alten Büchern oder Schriften mal Opalka / Opálka und mal Opolka genannt. Es scheint so, als ob auf Deutsch der Begriff Opolka,- und auf Tschechisch oder in Österreich Opálka oder Opalka benutzt wurde.
Diese Burg wird 1392 erstmal urkundlich erwähnt, ist vermutlich also älter. Es ist anzunehmen, dass sich der Familienname von dieser Burg ableitet. Der erste genannte Besitzer war Bušek von Strážov, der sich auch Bušek von Opálka nannte.
Damit ist die Herkunft des Namens aber noch nicht geklärt.
Da der Name im Tschechischem Futterschwinge* oder auch Wanne bedeutet, mag es ja sein, dass auf dem Felsbuckel, auf dem später die Burg errichtet wurde, eine Senke oder Mulde war, in der saftiges Gras wuchs.  Die Pferde weideten dort und der Felsbuckel und die Burg wurden nach dieser Senke oder Wanne genannt.
Es wird noch ein Sohn, Bušek II. von Opálka genannt, dann verliert sich die Spur und die Burg hat viele unterschiedliche Besitzer, so dass viele von ihnen auch die Besitzung Opolka im Titel führten.
Ein Wenzel Opalka wird 1399 und ein Michael Opalka als Sohn von Helena v. Lubnic, 1420 erwähnt.
Die älteste Erwähnung der Schreibweise Opolka finde ich in dem Buch „Kronyka Czeská von Václav Hájek z Libočan von 1541. Das Buch ist auf tschechisch geschrieben.
Die nächste Erwähnung der Schreibweise Opolka finde ich in einem Buch von 1604.
In Büchern über die Geschichte Böhmens taucht der Name entweder als Name des Gutes oder als Beiname des jeweiligen Besitzers auf. Die älteste Erwähnung des Namens in Schlesien, die ich kenne ist von 1700.
Um die Zeit der so genannten Befreiungskriege zwischen 1812 und 1815 gab es Personen, die den Namen Opolka in Schwinge umbenannten. Auch zwischen 1933 und 1945 wiederholte sich dieses. Vermutlich sollte der Name deutscher klingen.
Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass es noch eine Reihe anderer Namensdeutungen gibt.  Mir aber erscheint diese hier plausibel, auch weil sie der Familienüberlieferung entspricht.

 

* damit ist ein ovaler Weidenkorb gemeint, in dem das Futter für die Pferde von Staub u. ä. befreit wurde.