lebende Nachkommen mit den Namen Opolka u. Opalka

Das Wachstum der Familie Opolka

Wenn ich davon ausgehe, dass die Feste Opalka und der Name so um 1390 entstanden sind, dann sollte zu ermitteln sein, wieviele Träger des Namens heute leben. Natürlich ist eine solche Berechnung mit großen Unsicherheiten verbunden. Um überhaupt eine Grundlage zu haben, habe ich das Wachstum meiner Familie in den letzten 135 Jahren genommen. Hier ist das Ergebnis der Nachkommen mit den Namen Opalka und Opolka:

  • 1390 - 1
  • 1510 - 3
  • 1600 - 9
  • 1660 - 21
  • 1720 - 48
  • 1780 - 108
  • 1840 - 243
  • 1900 - 547
  • 1930 - 821
  • 1960 - 1232
  • 1990 - 1847

Nach den Eintragungen in den Telefonbüchern und den Hochrechnungen leben heute ca. 1.100 Personen mit dem Namen   und ca. 1.400 mit dem Namen Opalka auf der Erde. Insgesamt also ca. 2.500 Personen. Der weitaus größte Teil in Deutschland und den USA. Dabei ist zu berücksichtigen, dass allein auf die USA über 1.000 Personen mit dem Namen Opalka oder Opolka entfallen. In den USA sind die Familien schneller gewachsen als in Europa.

Ich denke, dass die Zahlen schon einigermaßen realistisch sind. Ich weiß nicht, ab wann die Opolka's in Schlesien lebten. Die ersten Namensnennungen Opolka sind von etwa 1700. Nach den errechneten Nachkommen gab es um 1720, 48 Träger des Namens Opalka und Opolka. Wenn die Hälfte davon den Namen Opolka trug, dann lebten um 1720 ca. 24 Namensträger in Schlesien. Das könnten 3 verwandte Familien gewesen sein.

Nach dem würde eine Familie aus einem Großvater mit 2 männlichen Nachkommen, die zusammen 5 Söhne haben, bestehen.

Ich denke, das die Zahlen schon den Schluss zulassen, dass alle Opolka / Opalka auf einen Namensgeber zurückzuführen sind.