Wappen von Schlesien

Rosen O/S

Rosen (Ober- und Niederrosen) im Kreis Kreuzburg, nicht verwechseln mit Rosen im Kreis Leobschütz oder Rosen im Kreis Schweidnitz, wurde ertmals 1297 erwähnt. Die erste Kirche wird 1376 genannt. Ab 1649 bis 1707 waren Rosen und Bürgsdorf pfarramtlich verbunden. Ab 1713 wurde Schmardt mit Rosen unter einem Pfarrer vereinigt.

  • Von 1753 bis 1763 war George Bussek (Busek) Pfarrer in Rosen. Er heiratete 1756 Frau Joh. Regina  v. Paczensky u. Tenzin. Sie hatten eine Tochter, Maria Beata, die den Wirtschaftsinspektor von Gr. und Kl.- Boreck Hrn. Opolka heiratete. (1)
  •  Der Pfarrer Zacharias (Pfarrer von 1830- 1837) war mit der Tochter des Gutsbesitzers von Gladis verheiratet. Friederike von Gladis und Eduard Zacharias werden als Zeugen bei der Taufe mehrerer Kindern der Familie Michael Opolka zwischen 1830 und1836 genannt.
  • Von 1819 bis 1853 war Michael Opolka Lehrer und Organist in Rosen
  • 1833 war auch Susanna Opolka, geb. Nembach, Organistin in Rosen
  • 1835 wird Michael Opolka einer der Schiedsmänner im Regierungsbezirk Oppeln (2)
  • 1848 wurde der Gutsbesitzer Major Dorotheus von Gladis mit einer Wagenrunge von aufständischen Bauern erschlagen (3)
  • 1853 war Emil Opolka Lehrer und Organist in Rosen
  • 1865 hatte Rosen (einschl. Ober,-Nieder Rosen und Gutsbezirk) 662 Einwohner (Durchschnittlich lebten 10 Personen in einem Haus (4)
  • 1939 hatte Rosen 494 Einwohner. Zu dieser Zeit lebte kein Opolka mehr in Rosen (5)

Entfernungen der Orte (Luftlinie) von Rosen

Ort                           km

Skalung                     1
Bischdorf                  4
Schönwald                4
Schönfeld                 6
Schmardt                  6
Pitschen                    7
Konstadt                   7
Wilmsdorf                7
Kreuzburg                9
Reinersdorf              9
Jeroltschütz              9
Wundschütz           10
Oberweiden           12
Ludwigsdorf          12
Rosenberg             18
Namslau                30