Kreuzburg-Oppeln-Breslau-Herzberg-Berlin

Herzberg / Elster

Zwischen 1853 und vor 1860 ziehen die Brüder Alexander Joseph Julius und Julius Emil Michael nach Herzberg (Elster). Am 12. Feb. 1860 heiratet Alexander Joseph Julius Opolka, Bürger und Webermeister, dort die Herzbergerin Marie Friederike Wilke . Die ersten 3 Kinder werden in Herzberg geboren, die Nächsten dann in Berlin. Julius Emil Michael heiratet ebenfalls eine Herzbergerin, Chistiane Emilie Mahlow 1867, allerdings schon in Berlin. Ab 1867 wohnen die beiden Brüder mit ihren Familien in Berlin.

Warum die Brüder nach Herzberg gezogen sind und ob noch weitere Geschwister mit ihnen zogen, ist nicht überliefert. Es ist aber zu vermuten, dass sie mit der Eisenbahn gereist sind. Die Oberschlesische Eisenbahn fuhr schon 1847 von Oppeln nach Breslau mit Anschluß an das Streckennetz nach Berlin und Herzberg hatte 1850 einen Bahnhof.