Der Name Busek

Der Name Busek in Verbindung mit dem Namen Opolka finde ich zweimal.

  • Einmal bei der Erwähnung der Feste, dort wird 1392 ein Bušek von Opálka als Besitzer genannt. Ich weiß nicht, wo der Name Busek herkommt. Es könnte doch aber sein, dass er sich von Buseck ableitet. Es gibt da eine Parallele zu Erhard Busek (s.Wikepedia). Buseck ist der Name eines alten Lahngauer Adelsgeschlechtes.
  • Und dann in einem alten Buch*. Dort heißt es: "... Frau Joh. Regina Busek, geb. v. Paczensky u. Tenzin zu Groß Borek im Rosenbergschen...war den 24. Juni 1733 geboren...verheiratete sich 1756 an den evangel. Prediger Hrn. Busek zu Rosen im Creuzburgischen...eine Tochter, Maria Beata, welche an den Wirtschaftsinspektor von Gr. und Kl.- Boreck Hrn. Opolka verheiratet ist... Sie hatten 7 Kinder.

*Ruebezahlider Schlesische Provinzialblätter, zwölfter Band 1790