Stammbuch Famile Hähnel

Geschichte der Familie Opolka

Vom Namen abgeleitet, stammt die Familie aus Böhmen. Woher sie ursprünglich stammt liegt im Dunkeln.
Irgendwann zog die Familie oder Teile davon, von Böhmen nach Schlesien in den Kreis Kreuzburg. Das kann zu Zeiten der Hussitenkriege, zwischen 1419 und 1437, aber auch später gewesen sein. So emigrierten in den Jahren 1742 – 49 zahlreiche Böhmen nach Schlesien.

Opolka in Schlesien

 

  • 1611 wird eine „Opolker Mühle in Würbitz / Oberweiden erwähnt (1)
  • 1622 wird Daniel Oppolius geboren. Er war Diakonus in Constadt. 1670 wird er Pastor und Senior in Pitschen. Er heiratet Juliane Marie. In einer Fußnote schreibt der Autor: " Wahrscheinlich ein Ahnherr des jetzt noch in der Stadt lebenden Schustergeschlechtes Opolka" (2)
  • 1751 wird Carl Opolka erwähnt. Er war Kirchenschreiber und Schulmeister.  Er schrieb die Kirchengeschichte von Jeroltschütz u. Wundschütz (3)
  • 1761, es ist der siebenjährige Krieg, wird ein Hauptmann / Amtsrat Opolka erwähnt, der in Reinersdorf eine Patrouille Kosaken gefangen nahm. (4)

Diese Männer sollen Vorfahren meiner- und anderer Familien gewesen sein. Ein Mitglied einer befreundeten Opolka-Familie, die im Zuge von Flucht und Vertreibung von Oberschlesien nach Deutschland kam, erzählte mir, dass dies in einer alten Familienbibel gestanden hat, die zurückgelassen werden musste.

 Opolka in Rosen / Kreis Kreuzberg

 

  • Um 1720 wird Johann Opolka geboren
  • 1756, am 15. Februar wird Johann Opolka, der Sohn von Johann, in Rosen, Kr. Kreuzburg geboren
  • 1790, im Dezember wird Michael Opolka, mein Ur-Urgroßvater geboren. Er war Schullehrer und Organist in Rosen, Kr. Kreuzburg
  • Heirat mit Susanne Nembach ca. 1816
  • 1819 wird Michael Opolka Organist und Lehrer in Rosen
  • 1823, am 18. März wird Alexander Joseph Julius Opolka geboren, mein Urgroßvater
  • Zwischen 1818 und 1839 werden 10 Kinder geboren (Alle in Rosen)
  • 1848 wird Michael Opolka im Zusammenhang mit den Ereignissen, in deren Folge der Gutsbesitzer von Gladis mit einer Wagenrunge erschlagen wurde, erwähnt.
  • 1853, am 10. Juni stirbt Michael Opolka in Rosen
  • 1853 ist Emil Opolka Organist in Rosen (Vermutlich Julius Emil Michael)
  • Zwischen 1853 und 1860 ziehen die Brüder Alexander Joseph Julius und Julius Emil Michael nach Herzberg (Elster)
  • 1860, am 12. Februar heiratet Alexander Joseph Julius Opolka, Bürger und Webermeister, Marie Friederike Wilke in Herzberg (Elster)
  • Zwischen 1861 und 1878 werden 10 Kinder geboren, die ersten 3 in Herzberg, die Anderen in Berlin
  • Zwischen 1863 und 1867 zieht die Familie nach Berlin
  • 1873, der erste Eintrag im Berliner Adressbuch, die Familie wohnt in der kleinen Präsidentenstraße.
  • 1878, am 21. Dezember wird mein Großvater Oskar Alexander Julius in Berlin geboren
  • 1906 wird mein Vater Rudolf Alexander in Berlin-Kreuzberg geboren
  • Ich, Rainer Opolka wurde in Berlin-Tegel geboren