Königreich Böhmen , Grenzen, Lage der Städte u. Orte

Böhmen

Ich möchte hier keine vollständige Geschichte Böhmens abhandeln. Man findet ausreichend Stoff dazu im Internet und anderen Quellen.

Die Geschichte Böhmens ist für mich deshalb interessant, weil die alte Feste Opálka / Opolka, auf der ich den Namen zurückführe, im damaligem Königreich Böhmen erbaut wurde.

Ab dem 11. Jahrhundert war Böhmen ein Königreich. Im 13. Jahrhundert wurde das Land auch verstärkt von Deutschen besiedelt. 1378 erreichte die deutsche Besiedlung einen Höhepunkt. Deutsche und Tschechen lebten in Böhmen zusammen.

1526–1742 waren die Herrscher von Österreich, die Habsburger, als Könige von Böhmen gleichzeitig auch Herzöge von Schlesien.

Die Hussitenkriege ab 1420, der Dreißigjährige Krieg, die Gegenreformation, all dies führte zu Flucht oder Vertreibung vieler Familien aus Böhmen.